+ + + Hier erfahrt ihr immer das neuste der Freiwilligen Feuerwehr Thönse + + +Hier erfahrt ihr immer das neuste der Freiwilligen Feuerwehr Thönse + + +

 

 

Fahrzeug TLF 16

Unser Tanklöschfahrzeug ist Baujahr 1954 und von der Firma Magirus Deutz. Ein 2800 Liter Wassertank gehört zur Ausstattung, genauso wie eine 4-teilige Steckleiter und ein Wenderohr auf dem Dach des Fahrzeuges. Das TLF wurde am 10.04.1972 in den aktiven Dienst der Feuwehr Thönse übernommen. Trotz dem stolzen Alter von 60 Jahren war unser TLF bis März 2023 noch voll im Einsatz. 

In den Fächern auf der Fahrerseite befanden sich Kettensäge, Verteiler, 4 Strahlrohre, Saugkorb, Übergangsstücke, Hydrantenschlüssel, Stützkrümmer, Handlampen sowie 3 B-Schläuche und 3 C-Schläuche auf einer Haspel.

Auf der Beifahrerseite befanden sich ein Standrohr, Feuerlöscher, 2 Euroblitze, Schaummittel im Kanister, Hydroschild, 3 Pressluftatmer sowie Atemmasken, Leinen, 3 B-Schläuche und 3 C-Schläuche auf einer Haspel. Außerdem befindet sich hier noch ein Schnellangriff mit 50 Meter Schlauch.  

Am Heck befindet sich eine fest eingebaute Pumpe und ein Verstärker für das Funkgerät des Maschinisten.

Jedoch mussten wir unseren "Eisernen Gustav" nun doch in Rente schicken. Beim Waldbrand 2022 im Trunnnemoor wurde die Pumpe beschädigt und konnte nicht mehr repariert werden.